Event


27 to 28 October 2023 Bonn, Germany

15. EU-Strafrechtstag

Published 9 months ago

Fokus des diesjährigen EU-Strafrechtstages stellt die „die Anwaltschaft vor Gericht“ dar. Dabei wird der Blick auf europäische Länder, wie etwa die Niederlande, gerichtet, wo vor kurzem Rechtsanwältin Insez Weski 6 Wochen in Haft war, da die Staatsanwaltschaft sie verdächtigt hatte, Informationen ihres inhaftierten Mandanten weitergegeben zu haben und daraufhin diverse Anwaltskorrespondenz durchsucht hatte, und auf die Türkei, die gerade vom EGMR wegen Verletzung von Art. 5 Abs. 4 EMRK aufgrund der Überwachung von Anwaltsgesprächen gerügt wurde.

Weitere aktuelle Themen des diesjährigen EU-Strafrechtstages werden Updates zu Encrochat (derzeit anhängige Vorlage beim EuGH), der EuStA (erste Erfahrungen der Verteidigung), Verteidigungsansätze bei der Europäischen Ermittlungsanordnung und die Empfehlungen der Kommission zu Haftbedingungen.

Zu Fragen der Registrierung, Kosten, etc., siehe Tagungsseite